Bergrettung Nauders
Suche
 
 
Wussten Sie, dass...

Intranetbereich...
Benutzername:
Passwort:

Sponsorlogo Hochfilzer

Retterwerk

Achleitner

General Solutions GmbH

JUFA

Absturzgefahr am Plamorter Klettersteig!
150 m über steilen Fels abgeseilt.

Am 23. Juli 2016 gerieten ein Südtiroler Familienvater und sein 11 jähriger Sohn in Bergnot, sie haben gemeinsam den Plamorter Klettersteig gemeistert und waren bereits im Abstieg, als starker Regen einsetzte. Einfallender Nebel verperrte ihnen die Sicht um den markierten Weg erfolgreich zu meistern, sie gerieten in steiles - felsiges Gelände wo ein weiterklettern unmöglich erschien.
Um 13.45 alamierten sie die Bergrettung Nauders, sofort machten sich 10 Bergretter/in auf den Weg zu den Bergsteigern um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien.


Schlechtes Wetter und fallende Temperaturen auf 2500m forderten alle Beteiligten, Müde und leicht Unterkühlt wurden die beiden Bergsteiger 150m über sehr steiles Gelände auf ein Schotter Ries abgeseilt und erstversorgt. Sehr erleichtert und überglücklich wurden Vater und Sohn sicher ins Tal gebracht.

 

Artikel weiterempfehlen
 
Copyright by Bergrettung Nauders. Alle Rechte vorbehalten. Titelfotos von Matthias Burtscher